Banner Feng Shui Concept
Presse

Feng Shui - Mehr als nur ein Trend

Feng Shui hilft, ein glückliches Lebens zu führen

22. November 2002 - Süddeutsche Zeitung

Hohenkammer - Die Lehre des Feng Shui hat Referentin Sieglinde Klein rund 50 Zuhörern in Hohenkammer näher gebracht. Die Lektion war wohl dosiert, wer tiefer in die Materie einsteigen wollte, bekam Buchtipps mit auf den Weg.

Feng Shui kommt aus China und ist die Kunst und Wissenschaft, in Harmonie mit seiner Umgebung ein glückliches, gesundes und erfolgreiches Leben zu führen. Probleme des Menschen im privaten oder geschäftlichen Bereich werden auf der physischen und energetischen Ebene gelöst.

Nimmt man den Andrang in Hohenkammer als Maßstab, dann ist die fernöstliche Lehre stark im Kommen. Deutlich mehr Zuhörer als erwartet kamen in das Pfarrheim und Christine Lang-Reinmoser vom Pfarrgemeinderat hatte erst einmal alle Hände voll zu tun, um Platz zu schaffen. Mit ihrem Vortrag "Feng Shui. Modeerscheinung - oder was wirklich dahinter steckt", wollte Klein zeigen, dass die Lehre auch nach der ersten Trendwelle wertvoll bleibt. Schon der geschichtliche Abriss machte klar, dass Feng Shui allenfalls im Westen eine Modeerscheinung sein kann. Zu alt ist die Tradition, bereits um 800 n. Chr. gab es eine erste schriftliche Überlieferung.

Was weiß das Auditorium nach dem Vortrag? Alles ist Träger einer universellen Energie. Den Energiefluss zwischen einzelnen Objekten gilt es zu seinen Gunsten zu beeinflussen. Jede Wohnung, jedes Haus wird von diesem "Chi" durchströmt. Möbel, Pflanzen und andere Accessoires sind so zu platzieren, dass der Energiefluss die eigenen vier Wände nicht ungenutzt passiert, aber auch nicht an den Stellen zu konzentriert auftritt, wo sich der Mensch zur Ruhe begibt. Das Chi ist also am Schreibtisch erwünscht, dort, wo das Bett steht, nicht. Doch Feng Shui ist mehr als nur der Fluss von Energie.

Sieglinde Klein gab mit Fotos und Bildern eine anschauliche Einführung. Der praktische Einstieg in die umfangreiche Materie ist für die Zuhörer nun leicht möglich. Klein stellte sich anschließend den Fragen, kaum ein Gast trat nach dem Vortrag gleich den Heimweg an. Trotz der vielen Regeln und Bücher mahnte die ausgebildete Feng Shui-Beraterin dazu, nicht stur nach den Grundsätzen vorzugehen. Der eigene Geschmack spiele ebenfalls eine große Rolle. Und sicher hat bereits jetzt der eine oder andere Haushalt in Hohenkammer eine kleine Veränderung erfahren. Schließlich möchte sich doch jeder wohlfühlen.

Zur Übersicht Presse