Banner Feng Shui Concept
Presse

Feng Shui - Wohnen nach chinesischen Weisheiten

2001 - November - Stadtspiegel

Garching (sk) - Die Art, wie wir wohnen beeinflusst unsere Gesundheit, unseren Erfolg und somit unser gesamtes Leben. Nach Jahren des rasanten Fortschritts und einer ständig wachsenden Flut von Informationen sehnen sich immer mehr Menschen nach einem Ort der Ruhe und Erholung, an dem sie neue Kraft schöpfen können. Feng Shui eine uralte chinesische Harmonie- und Weisheitslehre zeigt uns diese Wege. Feng Shui anzuwenden heißt, gewisse Veränderungen in der Wohnung durchzuführen, um die Atmosphäre zu verbessern und die Wohnung zu einer Quelle des Wohlbefindens zu machen. 

Energetische Wechselwirkungen werden berücksichtigt

Das Wissen um Feng Shui entwickelte sich aus Jahrtausende alten Naturbeobachtungen, welche für die Menschen damals zum Überleben notwendig waren. Im Laufe der Zeit wurden nach und nach der Lauf der Gestirne, die Energielinien der Erde und die Wechselwirkungen auf Mensch, Tier und Haus mit einbezogen. So erkannte man, dass alles von einer unsichtbaren Energie, dem Chi, durchzogen wird. Am besten lässt sich Feng Shui beschreiben als die Wissenschaft der Auswahl und der Gestaltung des Umfelds. Dabei wird ein völlig harmonisches Gleichgewicht der Fünf Elemente (Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser) sowie der Yin und Yang Energien angestrebt. Leben wir in Harmonie mit unserem Umfeld, so werden wir von dessen Kräften genährt.

Harmonisierende Maßnahmen können sich auszeichnen

Vor ca. 20 Jahren wurde Feng Shui auch bei uns im Westen bekannt und zunehmend populärer. Viele große westliche Firmen, wie Siemens, IBM oder die Hotelgruppe Holiday Inn ließen sich von Feng Shui Experten beraten. Die Leitung dieser Firmen hatte erkannt, dass eine Wechselwirkung zwischen einem optimal gestaltetem Arbeitsumfeld und effektiv arbeitenden Mitarbeitern besteht und wollte das Arbeitsklima innerhalb ihrer Gebäude optimiert sehen. Wenn das Umfeld stimmt, dann spüren dies auch die Mitarbeiter und die Kunden. Ein disharmonisches Umfeld erzeugt Spannungen und beeinträchtigt die Gesundheit. Ist das Umfeld optimal, verbessert es die zwischenmenschlichen Beziehungen, steigert die Motivation und damit die Leistungsbereitschaft. All dies wirkt sich positiv auf die Gesundheit aus. Sehr weitsichtige Unternehmen gehen sogar dazu über, die Wohnungen ihrer Mitarbeiter mit Hilfe von Feng Shui zu harmonisieren. Schließlich sind gesunde und ausgeglichene Mitarbeiter das beste Potential einer Firma.

Wie funktioniert Feng Shui?

Wörtlich übersetzt heißt Feng Shui "Wind und Wasser". Wind umfasst alle Arten und Qualitäten von Luft, Raum und Licht, sowie die astrologischen Aspekte. Dabei wird vor allem der herrschende Chi Fluss, der Fluss von feinstofflichen Energien in Räumen und Gebäuden untersucht. Der Begriff Wasser schließt Bergformen, Wasserläufe, Seen und alles andere ein, welches sich auf der Erde befindet. Untersucht wird in erster Linie die Umgebung und Lage eines Gebäudes. Hat das Objekt genug Rückendeckung? Fließt Energie in ausreichender Menge und guter Qualität auf das Grundstück? Wichtig ist auch das Erfassen von störenden und hemmenden Einflüssen, wie zu nahe oder zu hohe Gebäude in der nächsten Nachbarschaft oder aggressive Formen in der Landschaft.

Was kann Feng Shui?

Jeder hat es schon einmal erlebt: Wir betreten einen Raum und fühlen uns spontan wohl oder unwohl. Nur selten können wir erklären woran das liegt. Feng Shui verleiht unserer Intuition eine Sprache. Was sonst vielleicht dem Zufall überlassen wird, kann mit Feng Shui erklärt, berechnet und gezielt eingesetzt werden. Im Feng Shui geht es darum, die Energien in unserer Umgebung zum Fließen zu bringen. Die Umgebung eines Gebäudes, sein Baustil, die verwendeten Baumaterialien, die Form des Grundrisses bis hin zur Anordnung der Möbel geben einem erfahrenen Feng Shui Berater Informationen über die Energiequalität der Räume und deren Wirkung auf die Bewohner.

Feng Shui Berater helfen

Wer Feng Shui praktiziert entdeckt tiefere Zusammenhänge von Natur und Umgebung und lernt wieder mehr auf seine Intuition und seinen gesunden Menschenverstand zu hören. Wer sich für Feng Shui interessiert, dem steht heute eine umfangreiche Literatur zur Verfügung. Über Vorträge und Kurse kann das persönliche Feng Shui Grundwissen ebenfalls erweitert werden. Feng Shui ist jedoch nicht so einfach, wie es in den Büchern erscheinen mag! Eine genaue Analyse Ihres Geschäfts- oder Wohnbereiches kann deshalb nur von einem professionellen Feng Shui Berater/in mit mehrjähriger Ausbildung durchgeführt werden.

Zur Übersicht Presse